9. November 2019: Der AKF-Seminartag mit vier Workshop-Einheiten mit Inputs zu Theorie und Praxis zu Corporate-Identity, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Social Media und Fundraising wurde sehr gut angenommen.
Anlässlich seines 110jährigen Bestehens veranstaltete der AKF Köln den Seminartag in Kooperation mit der Melanchthon-Akademie Köln.
Sehen Sie Bilder vom Seminartag 2019 im Album!
Hier ist die Einladung: AKF-Seminartag Non-Profit-Management 09.11.2019 (pdf-Datei, 331 KB)
10 – 11.30 Uhr:
Corporate Identity
Referentin: Dr. Marita Alami (Non-Profit-Managerin und -Beraterin)
Praxisvertreterin: Eliana Moravia (Femme Total e.V.)
Wer sind wir? Was wollen wir? Wer sind unsere Zielgruppen? Das muss intern stets klar sein, damit eine Frauengruppe/-organisation nach außen erfolgreich agieren kann. Dabei stellt das Corporate Design sicher, dass diese Organisationsidentität von außen immer erkennbar ist, auch wenn die Zielgruppen jeweils passend angesprochen werden.
11.30 – 13 Uhr:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (PR)
Referentin: Brigitte Lausch (Journalistin, Redakteurin, PR-Beraterin)
In einer so großen Stadt wie Köln ist es nicht leicht, die Aufmerksamkeit der Massenmedien zu erhalten. Da hilft nur dranbleiben und das mit dem richtigen Handwerkszeug: Was ist eine Nachricht? Wie ist eine Pressemitteilung aufgebaut? Wie wird sie wann und an wen versandt? Welche Presseportale sind empfehlenswert?
13 – 14 Uhr:
Mittagspause
Jede verpflegt sich selbst. Es kann auch gemeinsam ein Lokal in der Nähe aufgesucht werden.
14 – 15.30 Uhr:
Social Media nutzen
Referentin: Brigitte Lausch (Social Media Managerin)
Praxisvertreterin: Marlies Hesse (Soroptimist International Club Köln Römerturm)
Facebook, Twitter, Instagram, Xing, LinkedIn – alles moderne Möglichkeiten, auf direktem Wege mit den eigenen Zielgruppen in Kontakt zu treten. Wie geht das? Was ist dabei zu beachten? Welche Möglichkeiten wie Terminfindung, Webinare, … bieten Online-Plattformen noch?
15.30 – 17 Uhr:
Fundraising
Referentin: Dr. Marita Alami (Non-Profit-Managerin und -Beraterin)
Praxisvertreterin: Claudia Fatzkämper (Fundraiserin beim Handwerkerinnenhaus Köln e.V.)
Wenn eine Frauengruppe/-organisation Angebote plant, die mit Mitgliedsbeiträgen und Freiwilligenarbeit nicht zu stemmen sind, braucht sie Mittel aus anderen Quellen. Das können Spenden, Preise, Lotterien, Matching Funds, Zuschüsse, Stiftungsmittel sein – die Bedingungen sind jeweils unterschiedlich. Was könnte es wo für wen geben? Was gibt es an Grundsätzlichem zu beachten?
Eintritt frei, Anmeldung erforderlich.
Samstag, 9. November 2019, 10 – 13 Uhr und 14 – 17 Uhr
Veranstaltungsort:
Melanchthon-Akademie, www.melanchthon-akademie.de
Kartäuserwall 24b, 50678 Köln
Parkplätze auf dem Grundstück, Lageplan