Seminartag: Non-Profit-Management für Frauenorganisationen

AKF-Seminartag 2019

Samstag, 9. November 2019, 10 Uhr

In vier Workshop-Einheiten mit Inputs zu Theorie und Praxis geht es um folgende Themen:

Corporate Identity:
Wer sind wir? Was wollen wir? Wer sind unsere Zielgruppen? Das muss intern stets klar sein, damit eine Frauengruppe/-organisation nach außen erfolgreich agieren kann. Dabei stellt das Corporate Design sicher, dass diese Organisationsidentität von außen immer erkennbar ist, auch wenn die Zielgruppen jeweils passend angesprochen werden.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (PR):
In einer so großen Stadt wie Köln ist es nicht leicht, die Aufmerksamkeit der Massenmedien zu erhalten. Da hilft nur dranbleiben und das mit dem richtigen Handwerkszeug: Was ist eine Nachricht? Wie ist eine Pressemitteilung aufgebaut? Wie wird sie wann und an wen versandt? Welche Presseportale sind empfehlenswert?

Social Media nutzen:
Facebook, Twitter, Instagram, Xing, LinkedIn – alles moderne Möglichkeiten, auf direktem Wege mit den eigenen Zielgruppen in Kontakt zu treten. Wie geht das? Was ist dabei zu beachten? Welche Möglichkeiten wie Terminfindung, Webinare, … bieten Online-Plattformen noch?

Fundraising:
Wenn eine Frauengruppe/-organisation Angebote plant, die mit Mitgliedsbeiträgen und Freiwilligenarbeit nicht zu stemmen sind, braucht sie Mittel aus anderen Quellen. Das können Spenden, Preise, Lotterien, Matching Funds, Zuschüsse, Stiftungsmittel sein – die Bedingungen sind jeweils unterschiedlich. Was könnte es wo für wen geben? Was gibt es an Grundsätzlichem zu beachten?

Der AKF veranstaltet den Seminartag anlässlich seines 110jährigen Bestehens in Kooperation mit der Melanchthon-Akademie Köln, www.melanchthon-akademie.de.

Eintritt frei, Anmeldung erforderlich: info@akf-koeln.de.

Samstag, 9. November 2019, 10 – 13 Uhr und 14 – 17 Uhr

Veranstaltungsort:
Melanchthon-Akademie
Kartäuserwall 24b, 50678 Köln
Parkplätze auf dem Grundstück, Lageplan